Rauchmelderpflicht

Seit dem 01.01.2013 müssen bei Neubauten oder auch bei Umbauten Rauchmelder verbaut werden.
Für Bestandsbauten gilt diese Pflicht seit dem 31.12.2017.

Doch warum?
Rauchmelder retten tag täglich Leben.
Bereits bei der Entstehung von Rauch, ohne das direkt ein Feuer ausgebrochen sein muss, fangen diese an die Menschen zu warnen.
Nicht nur Nachts wenn Sie schlafen, sondern auch wenn Sie mal nicht daheim sind, sind diese der beste Freund und Helfer.

Die meisten Opfer bei Wohnungsbränden erliegen nicht durch die Einwirkung der Flammen oder der Hitze, sondern durch eine Rauchgasvergiftung.
Dies kann verhindert werden, wenn der Rauchmelder die betroffenen alarmiert, damit diese rechtzeitig die Wohnung verlassen können.
Vor allem in der Nacht ist dies unabdingbar, da eine schlafende Person keine Brandgerüche wahrnehmen kann.

Aber nicht nur wenn Sie daheim sind kann der Rauchmelder helfen.
Viele Alarme entstehen vor allem in der Mittagszeit, da hier Essen auf dem Herd vergessen wird und die Wohnung verlassen wird.
Sobald das vergessene Essen rauchen anfängt oder gar brennt, können andere aufmerksame Personen durch den anhaltenden Alarm über das Feuer informiert werden und die Feuerwehr verständigen.

Helfen Sie daher uns und installieren Sie bitte auch bei sich daheim Rauchmelder, denn Rauchmelder retten Leben!


Wissenswertes zur Rauchmelderpflicht, der korrekten Montage, oder auch Informationen zur verpflichtenden Anzahl von Rauchmeldern finden Sie auf www.rauchmelder-lebensretter.de (Externer Link).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert