Feuerwehr

Aitrang ist eine Gemeinde inmitten des Landkreises Ostallgäu mit knapp über 2000 Einwohnern.

Die Freiwillige Feuerwehr Aitrang wurde im Jahre 1871 von 97 aktive und 53 passive Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen und feierte 2021 ihr 150-Jähriges Gründungsjubiläum. Aktuell leisten in der Freiwilligen Feuerwehr Aitrang 79 aktive Mitglieder ihren Dienst. Im Jahr 2007 wurde die Jugendfeuerwehr aufgestellt, in welcher derzeit 8 Jugendliche, 2 Mädchen und 6 Buben, aktiv sind.

Retten, Bergen, Schützen, Löschen. Unter diesen vier Schlagworten werden die Hauptaufgaben der Feuerwehren zusammengefasst. Darunter fallen neben der Brandbekämpfung auch die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und Unwetterlagen, der Erste-Hilfe-Leistung im Notfall und vieles mehr.

Neben diesen Tätigkeiten trägt die Freiwillige Feuerwehr Aitrang aber auch bereits frühzeitig bei der Brandschutzerziehung in Kindergarten und Grundschule bei, berät und informiert bei allen Fragen des vorbeugenden Brandschutzes.

Die unterschiedlichen Einsatzfälle erfordern hierfür ein hohes Maß an Ausbildung. Neben unterschiedlichen Spezialisierungen wie Maschinisten für Tragkraftspritzen, Atemschutzgeräteträger und den Führungstrupp findet die Aus- und Weiterbildung aller Feuerwehrdienstleistenden bei regelmäßigen Übungen sowie Lehrgängen auf Kreisebene und an den Landesfeuerwehrschulen Bayerns statt.

All diese Aufgaben werden in unserer Feuerwehr ehrenamtlich wahrgenommen.