– Auszug auf der Gemeindeinfo „Dezember 2021“ –
Immer wieder kommt es vor, dass die Feuerwehr wegen eines nicht angemeldeten Mottfeuers alarmiert wird, ausrückt und unverrichteter Dinge wieder abfährt. Daher sollten Mottfeuer, nachdem eine Genehmigung dafür eingeholt wurde, stets bei der Feuerwehr angemeldet werden.
Seit dem 23. November ist dies auch über ein Internetmeldeportal möglich. Ab dem 23.11.2021 sollen Mottfeuer unter www.mottfeuer.de bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Allgäu gemeldet werden. Dies funktioniert auch ganz einfach per Smartphone oder Tablet.
Die ILS Allgäu bittet darum, künftig nur noch diesen Meldeweg zu nutzen. Dies hat den Vorteil, dass die Disponentinnen und Disponenten der Leitstelle noch besser für Notfälle (Rettungsdienst und Feuerwehr) verfügbar sind.
Sollte es im Ausnahmefall dennoch notwendig werden, ein Mottfeuer mittels Telefonanruf zu melden, so weist die ILS Allgäu auf die neue Rufnummer 0831/96089-250 hin. Wichtig: Die Meldung bei der ILS Allgäu stellt keine Genehmigung des Mottfeuers dar, sie dient lediglich der Information der Feuerwehr! Mottfeuer sollen bei der ILS kurz vor dem Abbrennen des Feuers gemeldet werden (max. 1 Stunde Vorlauf).