Pressemitteilung Generalversammlung 2022

In Ihrer Generalversammlung blickte die Feuerwehr auf die Zeit seit der letzten Versammlung im September 2021 zurück. Vorsitzender Johannes Kögel begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Schriftführer Martin Stehle berichtete über die Tätigkeiten des Vereins. Die 150-Jahrfeier im Oktober war ein gelungenes Fest und das Maifeuer wurde nach der langen Pause von der Bevölkerung wieder gut angenommen. Beim Tag der offenen Tür im Juli konnten viele Gäste begrüßt werden. Diese verschafften sich einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und konnten die Ausrüstungsgegenstände besichtigen.

Kommandant Patrick Hartmann berichtete von den Tätigkeiten der 76 aktiven Feuerwehrleuten und den 26 Anwärtern in der Jugendgruppe. Es mussten 15 Einsätze abgearbeitet werden. Darunter sechs geplante Verkehrsabsperrungen, drei technische Hilfeleistungen und sechs Brandeinsätze. Insgesamt leistete die Wehr ca. 350 Einsatzstunden. Dazu kamen zahlreiche Theorie-, Teil- und Gesamtübungen und eine Übung mit der Nachbarwehr aus Huttenwang. 9 Kameraden übten im Brandschutzcontainer und 18 absolvierten die Atemschutzstrecke. Vier Kameraden bestanden die Zwischenprüfung der MTA-Ausbildung. Außerdem kann die Feuerwehr auf drei neue Maschinisten und zwei neue Mitglieder im Führungstrupp bauen. Die Firmlinge besuchten die Feuerwehr im Rahmen ihrer Firmvorbereitung. Die Ferienfreizeit und die Brandschutzerziehung in der Grundschule wurden zusammen mit der Feuerwehr Huttenwang organisiert und durchgeführt. Nach einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr beendete er seine Rede mit Dankesworten.

Jahresversammlung 2022

Kassier Martin Stehle informierte die Versammlung über die Einnahmen und Ausgaben seit der letzten Versammlung und den aktuellen Kassenstand. Ein besonderer Dank galt den zahlreichen Spendern, die die Feuerwehr unterstützen.

Der stellvertretende Jugendwart Niklas Petrich berichtete von der zuvor abgehaltenen Jugendversammlung und den geplanten Aktivitäten im nächsten Jahr. Er bedankte sich bei allen, die das Jugendwartteam bei Ihrer Arbeit unterstützten.

Zweite Bürgermeisterin Andrea Merk führte die Entlastung der Vorstandschaft durch und übernahm das Amt des Wahlleiters zur Kommandantenwahl. Patrick Hartmann trat aus beruflichen Gründen vom Amt des 1. Kommandanten zurück. Sein bisheriger Stellvertreter Oliver Holderried stellte sich zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit zum Kommandanten gewählt. Ein ebenso klares Ergebnis gab es für David Lingg, der dadurch zum zweiten Kommandanten gewählt wurde. In Ihren Grußworten dankte sie den Feuerwehrfrauen und -männern für Ihre geleistete Arbeit. Wir sind froh das es Euch gibt, denn nicht alle Gemeinden in Deutschland haben ausreichend Freiwillige um den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten.

Kreisbrandinspektor Andreas Wirtz nahm die Ehrungen vor. Er konnte Günther Bräckle, Wolfgang Holderried, Markus Manstorfer und Peter Stehle das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst überreichen. Das goldene Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten Eduard Albrecht und Karl-Heinz Hartmann. Herbert Lingg wurde für seine Verdienste mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. In seinen Grußworten gratulierte er den neu gewählten Kommandanten zu ihrer Wahl und stellte seinen Nachfolger als Kreisbrandmeister Florian Heuchele vor.

Nach einem Ausblick auf das kommende Jahr beendete Vorsitzender Johannes Kögel die harmonisch verlaufene Versammlung mit dem Leitspruch: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert